Rosenkönigin von Heroldsbach

Mutter der göttlichen Weisheit

Evangelium vom Tag

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
Joh 14, 6-14
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.
Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.
Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.


Worte des Heiligen Vaters

Die Lehre des Evangeliums ist deutlich: Man muss immer beten, auch wenn alles vergeblich erscheint, wenn Gott taub und stumm zu sein scheint und wir Zeit zu verlieren scheinen. Auch wenn der Himmel sich verdunkelt, hört der Christ nicht auf zu beten. Sein Gebet geht mit dem Glauben einher. Und der Glaube kann uns an vielen Tagen unseres Lebens wie eine Illusion, eine unfruchtbare Mühe erscheinen. Es gibt dunkle Augenblicke in unserem Leben, und in jenen Augenblicken scheint der Glaube eine Illusion zu sein. Das Gebet zu üben bedeutet jedoch auch, diese Mühe anzunehmen. „Vater, ich gehe beten und spüre nichts… ich spüre eine solche Trockenheit im Herzen, eine solche Dürre im Herzen.“ Wir müssen jedoch vorangehen, mit dieser Mühe der schlimmen Augenblicke, der Augenblicke, in denen wir nichts spüren. Viele Heilige haben die Nacht des Glaubens und das Schweigen Gottes erfahren – wenn wir anklopfen und Gott nicht antwortet –, und diese Heiligen waren beharrlich. In diesen Nächten des Glaubens ist der Betende nie allein. (Generalaudienz, 11. November 2020)

E-Mail
Infos